Datenschutz ist uns wichtig

Unsere Datenschutzhinweise

Stand: 25.05.2018

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Daher möchten wir Sie unterrichten, ob und welche Ihrer Daten wir verarbeiten. Unsere Verpflichtung hierzu ergibt sich aus dem Telemediengesetz (TMG), aus der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

1.       Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (nachfolgend betroffene Person genannt) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Unter personenbezogene Daten zählen daher beispielsweise Ihr Name, Ihre Wohnadresse, Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihr Alter, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mailadresse oder Ihre IP-Adresse. Diese Auflistung ist nicht abschließend und soll Ihnen lediglich veranschaulichen, was unter den Begriff der personenbezogenen Daten fallen kann.

2.       Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Die Kuratel Sicherheitsdienstleistungen GmbH ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich. Wir teilen Ihnen unsere Kontaktdaten wie folgt mit:

Kuratel Sicherheitsdienstleistungen GmbH

Siegburger Str. 223

50679 Köln

3.       Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten. Sie erreichen ihn wie folgt:

[ergänzen]

4.       Welche Daten wir von Ihnen verarbeiten

Nachfolgend teilen wir Ihnen mit, ob und welche Daten wir verarbeiten, wenn Sie eines unserer Informationsangebote nutzen:

a)      Besuch unserer Website

Bei jedem Ihrer Besuche auf www.kuratel-sicherheitsdienst.de verarbeiten wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO automatisch Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Hierbei handelt es sich um folgende Informationen:

-        Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers

-        Welches Betriebssystem Sie verwenden

-        Die URL der angefragten Seite

-        Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs

-        Ihre IP-Adresse

Wir haben keine Möglichkeit, diese Daten zu Ihrer Person zuzuordnen und führen diese Daten auch nicht mit anderen Datenquellen zusammen. Soweit wir durch Ihren Seitenaufruf von Ihrer IP-Adresse Kenntnis erlangen, wird diese von unserem System für 7 Tage gespeichert und nach Ablauf dieses Zeitraums gelöscht. Wir werden Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website protokolliert haben nur dann auswerten oder auswerten lassen, soweit

-        wir gesetzlich oder durch eine Gerichtsentscheidung hierzu verpflichtet sind oder

-        wir die protokollierten Daten benötigen, um Angriffe auf unsere Infrastruktur straf- und/oder zivilrechtlich verfolgen zu können.

Nach unserem technischen Verständnis ist die Übermittlung Ihrer IP-Adresse an unseren Server technisch unumgänglich, damit Sie auf unsere Website zugreifen können. Sollten Sie die Übermittlung Ihrer IP-Adresse an unseren Webserver technisch verhindern, werden Sie auf unsere Website nicht zugreifen können.

b)      Anfragen per E-Mail

Sollten Sie sich per E-Mail an uns wenden, kann es sein, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen benötigen, die Sie uns mitteilen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und insbesondere anschließend unsere Leistungen Ihnen gegenüber zu erbringen.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen, können wir Ihr Anliegen per E-Mail grundsätzlich nicht bearbeiten.

In digitaler Form speichern wir E-Mails für die Dauer von 12 Monaten. In analoger Form (Ausdruck) bewahren wir die E-Mails für [ergänzen] auf.

c)       Kontaktformular

Auf unserer Webseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Sollten Sie sich Kontaktformular an uns wenden, kann es sein, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen benötigen, die Sie uns mitteilen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und insbesondere anschließend unsere Leistungen Ihnen gegenüber zu erbringen. Sollte es sich hierbei um eine Anfrage handeln, die keinen Bezug zu unseren Leistungen hat, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Dabei handelt es sich um folgende Daten: Name, Firma, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon- und/oder Telefax-Nummer.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des jeweiligen Kontaktformulars, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Sofern für die Kommunikationsinhalte gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, z.B. aus handels- und/oder steuerrechtlichen Vorgaben, werden die entsprechenden Daten nach Ablauf dieser Fristen gelöscht.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen, können wir Ihr Anliegen grundsätzlich nicht bearbeiten.

d)      Cookies

Wir setzen auf unserer Website Session Cookies ein. Ein Session Cookie ist eine Textdatei, die auf Ihrem Computer gespeichert und bei Beendigung der Sitzung gelöscht wird. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Wir verwenden Cookies um, die Nutzung unserer Webseite für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Webseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Alle verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies, die bei Beendigung der Sitzung gelöscht werden.

Sie können den Umgang mit Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers beeinflussen. Es ist beispielsweise möglich, Cookies generell oder bezogen auf einzelne Websites anzunehmen oder abzulehnen oder das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers zu aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Mehr über Cookies erfahren Sie zum Beispiel bei www.allaboutcookies.org.

e)       Einsatz von Google Maps

Auf unserer Kontaktseite unter https://www.kuratel-sicherheitsdienst.de/kontakt/anfahrt/, welche Sie über den Link „Kontakt“ im Header auf unserer Website erreichen, setzen wir Kartenmaterial von GoogleMaps ein. GoogleMaps ist ein Angebot der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States. Wenn Sie unsere Kontaktseite besuchen, überträgt Ihr Browser Ihre IP-Adresse an Google, damit Google das Kartenmaterial an Ihren Browser übertragen kann.

Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Google und über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google https://policies.google.com/privacy?gl=de und den zusätzlichen Nutzungsbedingungen für GoogleMaps/Earth https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html.

f)       Verlinkung zu anderen Websites

Wir verlinken Webseiten anderer, mit uns nicht verbundener Anbieter (Dritter). Wenn Sie diese Links anklicken, haben wir keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch diese Anbieter verarbeitet werden. Genauere Informationen zu Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Wir übernehmen für die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte keine Verantwortung.

5.       Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen stehen als betroffene Person folgende Rechte zu:

-        Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO

-        Auskunft nach Art. 15 DS-GVO

-        Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO

-        Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DS-GVO

-        Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO

-        Mitteilung nach Art. 19 DS-GVO

-        Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO

-        Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO

-        Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO

6.       Datensicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen eingerichtet, um Ihre Daten zu schützen, insbesondere gegen Verlust, Manipulation oder unberechtigten Zugriff. Wir passen unsere Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig der fortlaufenden technischen Entwicklung an.

7.       Regelmäßige Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für uns als Produkteanbieter unterliegen naturgemäß Änderungen und Anpassungen. Diese Änderungen und Anpassungen machen es von Zeit zu Zeit erforderlich, diese Datenschutzhinweise zu aktualisieren. Den jeweiligen Stand erkennen Sie an der zweiten Zeile der Überschrift.

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